Tollé
Archi
tekten
08.06.2022

Landesmittel für Busbetriebswerkstattneubau

... der DHE beantragt

Seit Juli 2021 planen wir an dem Neubau der Busbetriebswerkstatt der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn GmbH (DHE) und nun wurde fristgerecht der umfangreiche Fördermittelantrag bei der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen eingereicht und unsere Leistungsphase 3 damit erfolgreich abgeschlossen.

 

Die geplante Werkstatt für knapp 50 Fahrzeuge - vom Gelenkbus bis zum 6m-BürgerBus - soll auf dem bestehenden Betriebsgelände realisiert werden und 4 Durchfahrtsspuren bekommen.

Es sind Prüf- und Wartungsgruben, ein Dacharbeitsstand, ein Deckenkran, Sozialräume usw. geplant.

Dank der guten Vorarbeit des Bauherrn konnten wir die Planung ohne große "Extrarunden" recht stringent vorantreiben. Lediglich der Baugrund mit dem Geschiebelehm und das angrenzende Landschaftsschutzgebiet sorgten für etwas Unruhe. Letzteres war besonders spannend, da uns das zuständige Bauamt mitteilte, dass unser Baufeld in einem Landschaftsschutzgebiet läge. Eine formelle Bauvoranfrage zeigte dann aber, dass sich hier im GIS der Behörde offenbar ein Fehler eingeschlichen hatte und dem geplanten Neubau doch nichts im Wege steht.



Die Prüfung des Antrages auf Landeszuwendung für die ÖPNV-Förderung wird bis Anfang 2023 dauern. Wir nutzen diese Zeit, um eine Baugenehmigung zu erhalten und die Ausführungsplanung fertig zu stellen, so dass wir im Jahr 2023 mit den Bauarbeiten in Harpstedt beginnen können.